Ein Schlüssel für Tim

Die Bilderbuchgeschichte über Diabetes Typ I "Ein Schlüssel für Tim" von Birgit Richter erschien in 2004 beim Verlag Christian Kaut. Der Untertitel spricht für sich: "Mama, was ist zuckerkrank?"

Der kleine Tim ist oft müde, hat großen Durst und zu nichts Lust. Besorgt geht seine Mutter mit ihm zum Kinderarzt. Nach einigen Untersuchungen stellt Dr. Hayden fest: "Tim hat Diabetes." Natürlich hat Tim nun viele Fragen. Er möchte wissen, was "zuckerkrank" bedeutet, ob er zu viel genascht hat und ob er bald wieder gesund wird. In eine Geschichte eingebettet, werden kindgerechte Antworten auf die wichtigsten Fragen gegeben, die Kinder nach einer solchen Diagnose bewegen. Die Geschichte von Tim soll ihnen Mut machen, dass sie nicht allein sind und auch mit dieser Krankheit ein fast normales Leben führen können.

Birgit Richter hat auch unter dem Pseudonym Gitti Strohschein veröffentlicht und lebt in Kamenz/Sachsen. Die Autorin schreibt Gedichte und Geschichten für Kinder im Kindergarten- bis Grundschulalter. Außerdem hat sie Bücher für Erwachsene (Geschichten, Lyrik, Aphorismen), zuletzt unter ihrem Pseudonym, veröffentlicht. Eine Leseprobe finden Sie auf der Webseite der Autorin. Dort hat sie auch zahlreiche Rezensionen veröffentlicht.

Bestellen Sie bei booklooker.de oder Amazon.

Produktdetails


Im Sommer 2015 wurde dieses von mir illustrierte Buch in litauischer Sprache herausgebracht. Die Übersetzung wurde von Frau Doktor Lilija Krova veranlasst, die als Endokrinologin mit zuckerkranken Kindern im litauischen Kaunas arbeitet. Unterstützt wurde die Initiative vom Lions Club, der 1000 Exemplare litauischen Kliniken kostenlos zur Verfügung stellen will. Einige Fotos dazu finden sich auf der Facebook Seite des Clubs.

Die Präsentation fand am 8. Juni im Republikkrankenhaus Kaunas statt. Die Begleit-Artikel (eins, zwei) in litauischer Sprache kann man z.B. mittels Google Tanslate lesen. Ich konnte leider nicht dabei sein, doch Lilija war so nett und hat mir ein paar Bilder zugeschickt, die ich hier mit Ihnen gern teilen möchte.

Präsentation "Ein Schlüssel für Tim" Präsentation "Ein Schlüssel für Tim"
Präsentation "Ein Schlüssel für Tim" Präsentation "Ein Schlüssel für Tim"
Präsentation "Ein Schlüssel für Tim"